• Die Mittelschule Mayrhofen klettert beim Schulbouldercup auf das Stockerl

• ​​​​​​Die Mittelschule Mayrhofen nahm heuer erstmals mit 2 Teams am Schülerliga-Bewerb im Bouldern teil.

Der Bewerb fand im Kletterzentrum in Imst statt und war ausgezeichnet organisiert. Emma Spieß, Elisa Eberharter, Paul Lechner und Simon Hotter erreichten den starken 6. Platz. Ella Graf, Kilian Thaler, Max Troppmair und Mathias Freund mussten sich nur den beiden Teams aus
            der Sportmittelschule Imst geschlagen geben und boulderten auf den ausgezeichneten 3. Platz!

• Bezirksmeistertitel für Schülerligateam

• Einen schönen Erfolg feierte das Schülerligateam der MS Mayrhofen bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Jenbach.

Die sehr junge Mannschaft holte sich mit einem knappen 1:0 – Sieg im Finale gegen die Schüler der MS Hippach nicht unverdient den Titel. Nach drei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase siegten die Jungs im Halbfinale gegen die MS Fügen 1. Das Endspiel gegen die Alterskollegen aus Hippach war nichts für schwache Nerven. Eine tolle Defensivleistung, garniert mit einem wunderschönen Konter, war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Die gesamte MS Mayrhofen gratuliert den Burschen zu diesem Bezirksmeistertitel ganz herzlich!

• Landesrätin Cornelia Hagele besuchte die Mittelschule Mayrhofen Offener - Unterricht und Tischler Trophy

• Am 9. März stattete Landesrätin Frau MMag.a Dr.in Cornelia Hagele Mayrhofen einen Besuch ab und konnte viele interessante und aufschlussreiche Eindrücke gewinnen.

Der erste Teil ihrer Visite führte die Landesrätin an die Mittelschule Mayrhofen, um sich einen Eindruck vom offenen Unterricht und den Produkten der „Tischler Trophy“ zu verschaffen. Begleitet wurde sie dabei von Bürgermeister Hans Jörg Moigg, dem Schulqualitätsmanager DI Klaus Vogler und Stefan Loibl, dem Vertreter des Tischler-Innungsmeisters.

Nach einer kurzen Einführung in das pädagogische Bildungskonzept der Mittelschule durch Schulleiter Michael Bachlechner konnten die Gäste am offenen Unterricht der 2. Klassen teilnehmen und wurden dabei von Schülern betreut. So kümmerten sich Magdalena und Elia um die Frau Landesrätin, Maximilian um den Bürgermeister und Mia sowie Jonas um Herrn Vogler und Herrn Loibl. Freundlich, redegewandt und selbstsicher erklärten die Kinder den Ablauf der sogenannten Freiarbeit, die Arbeit mit dem Schulplaner, die Aufgabenstellungen und die verschiedenen Wege der individuellen Betreuung, die durch die Öffnung des Unterrichts ermöglicht werden. Die Gäste zeigten viel Interesse und ließen sich 40 Minuten lang durch die Freiarbeit führen. Im Anschluss äußerten sie sich sehr wertschätzend über die Leistungen der Kinder sowie über diese abwechslungsreiche, kindgerechte Form des Unterrichts. Drei Redakteure der „Mayrhofner Schülerzeitung“ ließen sich natürlich die einmalige Chance nicht entgehen und führten danach ein Interview mit Frau Landesrätin Hagele durch.

Da zwei Klassen der Mittelschule an der „Tischler Trophy 2023“, einem Projekt der Bildungsdirektion Tirol und der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter, teilnehmen, haben im Anschluss Lea, Mia und Elin für die 3c sowie Claudia und Julian für die 3a der Frau Landesrätin ihre Kunstwerke aus Holz präsentiert, die in den letzten Wochen im Rahmen des Werkunterrichts geplant und in harter Arbeit entstanden sind. Fachmännisch unterstützt wurden die Kinder dabei von den Tischlermeistern Philipp Fieg und Stefan Loibl sowie den Werklehrern Andreas Wechselberger und Michael Senfter. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Kinder für
            die Arbeit mit Holz und in weiterer Folge für die Lehre zu motivieren.

Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Mayrhofen bedankt sich bei Frau Landesrätin Cornelia Hagele für ihr aufrichtiges Interesse an den Kindern und der Wertschätzung der schulischen Arbeit.