• Rückblick auf das Fest der Verantwortung

• Im Rahmen des Projektes „Verantwortung übernehmen“ engagierten sich die Schüler:innen der 3b Klasse der Mittelschule Mayrhofen im ersten Halbjahr freiwillig in verschiedenen sozialen Institutionen und Einrichtungen. Die Projekte, welche sich aus den Ideen und Interessen der Kinder ergaben, waren einzigartig. So ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Volksschule Mayrhofen, sowie eine Mitarbeit im Hort und in der Gemeinde Mayrhofen. Zwei Schüler:innen engagierten sich beim Sozialsprengel und eine Gruppe bereitete in der Mittelschule den Begegnungstag zwischen den Volksschulen Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Mayrhofen und der Mittelschule vor, welcher ein voller Erfolg war. Für drei Schüler:innen war kein Weg zu weit, sie erklärten die Mithilfe in der Landessonderschule Mariatal in Kramsach zu ihrem Projekt.

Der offene Unterricht, der an der Mittelschule Mayrhofen ein großer Bestandteil der Unterrichtskultur ist, erleichterte die Etablierung dieses Projektes. Allerdings wurden auch diverse reguläre Unterrichtsstunden geöffnet, um den Schüler:innen mit ihren unterschiedlichsten Projekten mehr Raum zu bieten und ihnen somit Flexibilität und Vertrauen zu gewährleisten, ohne die derartige Vorhaben nicht möglich wären. Ganz schnell wurde klar, dass die Erfahrungen, welche die Schüler:innen in dieser Zeit sammeln konnten, nicht mit dem Schulstoff des regulären Unterrichts vergleichbar sind, sondern, dass die aus diesem Projekt erworbenen sozialen und interpersonalen Fähigkeiten einen unschätzbaren Wert für das Heranwachsen der Jugendlichen zu jungen Erwachsenen haben.

Am 6. Februar 2024 stellten die Schüler:innen schließlich ihre Projekte beim „Fest der Verantwortung“ vor, welches ebenso von der Einladung bis hin zum Buffet von ihnen selbst organisiert wurde. Für das Fest konnte ein besonderer Ehrengast gewonnen werden, nämlich die Bildungsinnovatorin und Inspiratorin einen neuen Bildungskultur, Frau Margret Rasfeld, welche den Abend mit einem Vortrag über die Notwendigkeit eines Umdenkens in unserer Bildungslandschaft eröffnete. Anschließend stellten die Schüler:innen ihre Projekte vor und schilderten ihre  emotionalen Erlebnissen und Erfahrungen im letzten halben Jahr, welche das Publikum nicht selten zu Tränen rührten.

Die Kinder freuten sich über ein zahlreiches Erscheinen der Eltern, Verwandten, Lehrpersonen und Gäste aus Nah und Fern. Besonders erfreut waren die Kinder über das Kommen der Vertreter:innen der Einrichtungen, in denen sie sich engagieren durften.

Im Anschluss wurde der Erfolg der Veranstaltung bei einem großen Buffet gefeiert, bei dem Gäste die Schüler:innen noch einmal hochleben ließen.

Im Namen der 3b Klasse bedanken wir uns bei allen Mithelfenden, welche die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten. Allen voran möchten wir uns beim Kindergarten Mayrhofen, der Volksschule Mayrhofen, dem Hort Mayrhofen, dem Sozialsprengel Mayrhofen und der Gemeinde Mayrhofen, sowie der Landessonderschule Mariatal bedanken, dass sie den Schüler:innen die Möglichkeit gaben, sich bei ihnen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Raiffeisen Bank Mayrhofen für das Sponsern der Buffetutensilien, bei den Eltern für die Mithilfe beim Buffet und für das Mitfiebern und bei allen, die den Abend zu einem vollen Erfolg werden ließen.