• Redewettbewerb an der Mittelschule Mayrhofen

• Am Donnerstag, den 22. Februar war es in der Mittelschule Mayrhofen wieder einmal soweit: Zehn sprach- und wortgewandte Schülerinnen und Schüler traten zum 4. schulinternen Redewettbewerb an und beeindruckten die Zuhörerschaft aus den 3. und 4. Klassen.

Victoria Schott, Chiara Kröll, Claudia Daum, Anna Wechselberger, Elin Ripper, Julian Fankhauser, Samuel Moigg, Georg Eberl, Dado Stanivukovic und Markus Wechselberger aus den vierten Klassen entschieden sich für eine klassische Rede und präsentierten in kurzweiligen zwei Unterrichtsstunden ihre Ideen und Vorschläge zu den verschiedensten Themen.

Warum führen die Menschen immer noch Kriege? Was können wir gegen die Kinderarbeit unternehmen? Ist die Jugend eine Jugend im Rau(s)ch? Weshalb ist es Zeit, unser Bildungssystem zu reformieren? Werden die Bäuerinnen und Bauern gerecht entlohnt und warum ist Musik aus unserem Leben nicht wegzudenken?

Letztendlich konnte sich Victoria Schott mit einem souveränen Auftritt vor Claudia Daum, Anna Wechselberger und Dado Stanivukovic durchsetzen. Chiara Kröll beeindruckte zudem mit einer Rede in perfektem Englisch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über tolle Preise freuen, die - wie schon so oft - großzügig von der Gemeinde Mayrhofen, der Raiffeisenbank Mayrhofen und Tina Kröll (Restaurant Edelweiss) zur Verfügung gestellt wurden. Ein ebenso großer Dank gilt Willi Pfister vom Hotel Neue Post, der die Rednerinnen und Redner zu einem köstlichen Mittagessen einlud.

Ein abschließender Dank sei der wertschätzenden Jury ausgesprochen, die sich aus dem Bürgermeister Hans Jörg Moigg, Maria Aschenwald als Vertreterin der Mittelschule, Lukas Fuchs von der Raiffeisenbank und dem Schulleiter der Polytechnischen Schule, Peter Haupt, zusammensetzte.