• Rückblick auf das Fest der Verantwortung

          • Im Rahmen des Projektes „Verantwortung übernehmen“ engagierten sich die Schüler:innen der 3b Klasse der Mittelschule Mayrhofen im ersten Halbjahr freiwillig in verschiedenen sozialen Institutionen und Einrichtungen. Die Projekte, welche sich aus den Ideen und Interessen der Kinder ergaben, waren einzigartig. So ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Volksschule Mayrhofen, sowie eine Mitarbeit im Hort und in der Gemeinde Mayrhofen. Zwei Schüler:innen engagierten sich beim Sozialsprengel und eine Gruppe bereitete in der Mittelschule den Begegnungstag zwischen den Volksschulen Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Mayrhofen und der Mittelschule vor, welcher ein voller Erfolg war. Für drei Schüler:innen war kein Weg zu weit, sie erklärten die Mithilfe in der Landessonderschule Mariatal in Kramsach zu ihrem Projekt.

            Der offene Unterricht, der an der Mittelschule Mayrhofen ein großer Bestandteil der Unterrichtskultur ist, erleichterte die Etablierung dieses Projektes. Allerdings wurden auch diverse reguläre Unterrichtsstunden geöffnet, um den Schüler:innen mit ihren unterschiedlichsten Projekten mehr Raum zu bieten und ihnen somit Flexibilität und Vertrauen zu gewährleisten, ohne die derartige Vorhaben nicht möglich wären. Ganz schnell wurde klar, dass die Erfahrungen, welche die Schüler:innen in dieser Zeit sammeln konnten, nicht mit dem Schulstoff des regulären Unterrichts vergleichbar sind, sondern, dass die aus diesem Projekt erworbenen sozialen und interpersonalen Fähigkeiten einen unschätzbaren Wert für das Heranwachsen der Jugendlichen zu jungen Erwachsenen haben. 

            Am 6. Februar 2024 stellten die Schüler:innen schließlich ihre Projekte beim „Fest der Verantwortung“ vor, welches ebenso von der Einladung bis hin zum Buffet von ihnen selbst organisiert wurde. Für das Fest konnte ein besonderer Ehrengast gewonnen werden, nämlich die Bildungsinnovatorin und Inspiratorin einen neuen Bildungskultur, Frau Margret Rasfeld, welche den Abend mit einem Vortrag über die Notwendigkeit eines Umdenkens in unserer Bildungslandschaft eröffnete. Anschließend stellten die Schüler:innen ihre Projekte vor und schilderten ihre  emotionalen Erlebnissen und Erfahrungen im letzten halben Jahr, welche das Publikum nicht selten zu Tränen rührten.

            Die Kinder freuten sich über ein zahlreiches Erscheinen der Eltern, Verwandten, Lehrpersonen und Gäste aus Nah und Fern. Besonders erfreut waren die Kinder über das Kommen der Vertreter:innen der Einrichtungen, in denen sie sich engagieren durften.

            Im Anschluss wurde der Erfolg der Veranstaltung bei einem großen Buffet gefeiert, bei dem Gäste die Schüler:innen noch einmal hochleben ließen.

            Im Namen der 3b Klasse bedanken wir uns bei allen Mithelfenden, welche die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten. Allen voran möchten wir uns beim Kindergarten Mayrhofen, der Volksschule Mayrhofen, dem Hort Mayrhofen, dem Sozialsprengel Mayrhofen und der Gemeinde Mayrhofen, sowie der Landessonderschule Mariatal bedanken, dass sie den Schüler:innen die Möglichkeit gaben, sich bei ihnen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Raiffeisen Bank Mayrhofen für das Sponsern der Buffetutensilien, bei den Eltern für die Mithilfe beim Buffet und für das Mitfiebern und bei allen, die den Abend zu einem vollen Erfolg werden ließen.

          • Redewettbewerb an der Mittelschule Mayrhofen

          • Am Donnerstag, den 22. Februar war es in der Mittelschule Mayrhofen wieder einmal soweit: Zehn sprach- und wortgewandte Schülerinnen und Schüler traten zum 4. schulinternen Redewettbewerb an und beeindruckten die Zuhörerschaft aus den 3. und 4. Klassen.

             

            Victoria Schott, Chiara Kröll, Claudia Daum, Anna Wechselberger, Elin Ripper, Julian Fankhauser, Samuel Moigg, Georg Eberl, Dado Stanivukovic und Markus Wechselberger aus den vierten Klassen entschieden sich für eine klassische Rede und präsentierten in kurzweiligen zwei Unterrichtsstunden ihre Ideen und Vorschläge zu den verschiedensten Themen.

             

            Warum führen die Menschen immer noch Kriege? Was können wir gegen die Kinderarbeit unternehmen? Ist die Jugend eine Jugend im Rau(s)ch? Weshalb ist es Zeit, unser Bildungssystem zu reformieren? Werden die Bäuerinnen und Bauern gerecht entlohnt und warum ist Musik aus unserem Leben nicht wegzudenken?

             

            Letztendlich konnte sich Victoria Schott mit einem souveränen Auftritt vor Claudia Daum, Anna Wechselberger und Dado Stanivukovic durchsetzen. Chiara Kröll beeindruckte zudem mit einer Rede in perfektem Englisch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über tolle Preise freuen, die - wie schon so oft - großzügig von der Gemeinde Mayrhofen, der Raiffeisenbank Mayrhofen und Tina Kröll (Restaurant Edelweiss) zur Verfügung gestellt wurden. Ein ebenso großer Dank gilt Willi Pfister vom Hotel Neue Post, der die Rednerinnen und Redner zu einem köstlichen Mittagessen einlud.

             

            Ein abschließender Dank sei der wertschätzenden Jury ausgesprochen, die sich aus dem Bürgermeister Hans Jörg Moigg, Maria Aschenwald als Vertreterin der Mittelschule, Lukas Fuchs von der Raiffeisenbank und dem Schulleiter der Polytechnischen Schule, Peter Haupt, zusammensetzte.

          • Die MS Mayrhofen lädt ein zum Fest der Verantwortung

          • Am 6. Februar 2024 findet das große „Fest der Verantwortung“ in der Mittelschule Mayrhofen statt. Organisiert wird dieses Fest von der 3b-Klasse, welche sich im vergangenen Semester unter dem Motto „Wir tragen Verantwortung für unsere Gemeinschaft“ in unterschiedliche Projekte in der Schule und ihrer Freizeit freiwillig engagierte.

            Ihre Eindrücke und Ergebnisse dieses langen Projektes präsentieren die motivierten Schüler:innen nun im Rahmen eines Festes, für welches ein besonderer Ehrengast gewonnen werden konnte, und zwar die Bildungsinnovatorin Frau Marget Rasfeld, die den Abend mit einem Vortrag über die Notwendigkeit eines Umdenkens in unserer Bildungslandschaft bereichern wird.

            Zur Person von Margret Rasfeld:

            Margret Rasfeld ist deutsche Autorin, Schulleiterin im Ruhestand und Gründerin der Initiative „Schule im Aufbruch“, welche sich für einen grundlegenden Wandel in der Lernkultur einsetzt. Für Frau Rasfeld sind Schüler:innen engagierte Bürger:Innen voller Kreativität, Engagement und Potenzial, welche dazu befähigt werden sollen in ihrer Rolle als (Global-) Citizen Verantwortung für sich und ihr (Lebens-)Umfeld zu übernehmen.

             

            Speisen und Getränke gegen freiwillige Spenden für die Klassenkasse

            Auf Ihr Kommen freut sich die 3b-Klasse

          • Wiedersehen macht Freude

          • Zwar war es kein "rundes", aber längst überfälliges Klassentreffen! Darüber waren sich die Hauptschul-AbsolventInnen der A-Klasse von 1995-1999 schnell einig.

            So trafen sich die früheren KlassenkameradInnen am 25. November 2023 im Hotel Neuhaus zu einem freudigen Wiedersehen.

            Zur Einstimmung wurde ein damals gemeinsam gedrehter Film abgespielt. Nach einigen durchaus auch peinlichen Erinnerungen an den Dreh gab es eine kurze Vorstellungsrunde, bei der jede/r erzählte, wohin sein/ihr Weg nach der Hauptschule führte.

            In geselliger Runde wurde über viele Geschichten von damals gelacht.

            Besonders freuten sich die ehemaligen Schulkollegen, dass auch Klassenvorstand Margit Schwaiger sowie die damalige Englischlehrerin Barbara Luchner Zeit gefunden haben, gemeinsam mit uns zu feiern.

            Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Es war ein wunderschöner Abend, bei dem wir zahlreiche Erinnerungen von früher aufleben lassen konnten!

            Text von: Bernadette Geisler

            Auf dem Bild zu sehen sind: v.l. Manuel Huber, Matthias Tramnitz, Bernhard Kröll, Michael Buchberger, Sandra Huber, Georg Hörhager, Elisabeth Pramstraller, Marion Pepeunig, Monika Bernauer, Katarina Pfister, Kathrin Schmidt, Margit Schwaiger, Bernadette Geisler, Rosina Siess, Barbara Luchner.

          • Klassentreffen der 4d-Klasse des Jahrgangs 1997/98

          • Lustige Schulerinnerungen frischte am 2. Dezember 2023 die Klasse 4d des Abschlussjahrgangs 1997/98 im ZweiEnder am Waldfestplatz auf. Im gemütlichen Ambiente und bei bester Bedienung verbrachten Julia Geisler, Manuela Brindlinger, Diana Fankhauser, Franz und Georg Egger, Eder Florian, Wurm Christian, Thanner Josef, Klausner Markus und Weisiele Christoph eine angenehme Zeit. Die ehemaligen Klassenvorstände Saurwein Christian und Bachlechner Michael nahmen die Einladung zu diesem Treffen sehr gerne an.

          • Informationen zum Schulstart der Mayrhofner Mittelschule

          • Montag, 11. September: Unterricht von 7:40 bis 9:25 Uhr. Treffpunkt 1. Klassen: 7:40 Uhr Schulhof
            Bitte Schreibsachen, Hausschuhe und Unterrichtsmaterialien (soweit bekannt) mitbringen.
            Dienstag, 12. September: Unterricht bis 10:30 Uhr
            Mittwoch, 13. September: Unterricht bis 13:30 Uhr
            Donnerstag, 14. September: Unterricht/Wandertag bis 13:30 Uhr
            Freitag, 15. September: Unterricht bis 13:30 Uhr

          • Großer Erfolg für Schüler der MS Mayrhofen

          • Am vergangenen Freitag nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mayrhofen an den Schulolympics Landesmeisterschaften der Leichtathletik teil und machten mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam.

            Die Mannschaft mit Vlas Dvoryanov, Lasse Müller, Max Fankhauser, Xaver Neumann, Thomas Kröll und Anton Kröll (Burschen - Jahrgang 2008 und jünger) holte sogar den Sieg in ihrer Klasse und hat sich damit für die Bundesmeisterschaften in Feldkirchen (Kärnten) qualifiziert! Bravo Jungs!

            Durch den Zusammenhalt und die gegenseitige Motivation konnten unsere Schülerinnen und Schüler top Leistungen zeigen. Wir sind sehr stolz auf euch!

          • Die Mittelschule Mayrhofen klettert beim Schulbouldercup auf das Stockerl

          • ​​​​​​Die Mittelschule Mayrhofen nahm heuer erstmals mit 2 Teams am Schülerliga-Bewerb im Bouldern teil.

            Der Bewerb fand im Kletterzentrum in Imst statt und war ausgezeichnet organisiert. Emma Spieß, Elisa Eberharter, Paul Lechner und Simon Hotter erreichten den starken 6. Platz. Ella Graf, Kilian Thaler, Max Troppmair und Mathias Freund mussten sich nur den beiden Teams aus
            der Sportmittelschule Imst geschlagen geben und boulderten auf den ausgezeichneten 3. Platz!

          • Bezirksmeistertitel für Schülerligateam

          • Einen schönen Erfolg feierte das Schülerligateam der MS Mayrhofen bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Jenbach. 

            Die sehr junge Mannschaft holte sich mit einem knappen 1:0 – Sieg im Finale gegen die Schüler der MS Hippach nicht unverdient den Titel. Nach drei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase siegten die Jungs im Halbfinale gegen die MS Fügen 1. Das Endspiel gegen die Alterskollegen aus Hippach war nichts für schwache Nerven. Eine tolle Defensivleistung, garniert mit einem wunderschönen Konter, war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Die gesamte MS Mayrhofen gratuliert den Burschen zu diesem Bezirksmeistertitel ganz herzlich!

          • Landesrätin Cornelia Hagele besuchte die Mittelschule Mayrhofen Offener - Unterricht und Tischler Trophy

          • Am 9. März stattete Landesrätin Frau MMag.a Dr.in Cornelia Hagele Mayrhofen einen Besuch ab und konnte viele interessante und aufschlussreiche Eindrücke gewinnen.

            Der erste Teil ihrer Visite führte die Landesrätin an die Mittelschule Mayrhofen, um sich einen Eindruck vom offenen Unterricht und den Produkten der „Tischler Trophy“ zu verschaffen. Begleitet wurde sie dabei von Bürgermeister Hans Jörg Moigg, dem Schulqualitätsmanager DI Klaus Vogler und Stefan Loibl, dem Vertreter des Tischler-Innungsmeisters.


            Nach einer kurzen Einführung in das pädagogische Bildungskonzept der Mittelschule durch Schulleiter Michael Bachlechner konnten die Gäste am offenen Unterricht der 2. Klassen teilnehmen und wurden dabei von Schülern betreut. So kümmerten sich Magdalena und Elia um die Frau Landesrätin, Maximilian um den Bürgermeister und Mia sowie Jonas um Herrn Vogler und Herrn Loibl. Freundlich, redegewandt und selbstsicher erklärten die Kinder den Ablauf der sogenannten Freiarbeit, die Arbeit mit dem Schulplaner, die Aufgabenstellungen und die verschiedenen Wege der individuellen Betreuung, die durch die Öffnung des Unterrichts ermöglicht werden. Die Gäste zeigten viel Interesse und ließen sich 40 Minuten lang durch die Freiarbeit führen. Im Anschluss äußerten sie sich sehr wertschätzend über die Leistungen der Kinder sowie über diese abwechslungsreiche, kindgerechte Form des Unterrichts. Drei Redakteure der „Mayrhofner Schülerzeitung“ ließen sich natürlich die einmalige Chance nicht entgehen und führten danach ein Interview mit Frau Landesrätin Hagele durch.


            Da zwei Klassen der Mittelschule an der „Tischler Trophy 2023“, einem Projekt der Bildungsdirektion Tirol und der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter, teilnehmen, haben im Anschluss Lea, Mia und Elin für die 3c sowie Claudia und Julian für die 3a der Frau Landesrätin ihre Kunstwerke aus Holz präsentiert, die in den letzten Wochen im Rahmen des Werkunterrichts geplant und in harter Arbeit entstanden sind. Fachmännisch unterstützt wurden die Kinder dabei von den Tischlermeistern Philipp Fieg und Stefan Loibl sowie den Werklehrern Andreas Wechselberger und Michael Senfter. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Kinder für
            die Arbeit mit Holz und in weiterer Folge für die Lehre zu motivieren.


            Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Mayrhofen bedankt sich bei Frau Landesrätin Cornelia Hagele für ihr aufrichtiges Interesse an den Kindern und der Wertschätzung der schulischen Arbeit.

          • Klassenregeln

          • Unsere Klassen vereinbaren mit den Klassenvorständ:innen die Klassenregeln. In einem partizipativen Prozess erarbeiten die Schüler:innen und Lehrpersonen mit unserem Schulmotto friedlich-freundlich-langsam-leise die Regeln, die ihnen wichtig sind. Auch die Gestaltung dieser ist hervorragend, wie man an den Plakaten der 2a und der 4c erkennen kann.

          • Die Mayrhofner Schülerzeitung

          • ​​​​​​​In der letzten Schulwoche ist die aktuelle Ausgabe der Mayrhofner Schülerzeitung erschienen.

            Die Schülerzeitung ist da! Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist wieder erhältlich. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich auch in diesem Jahr wieder zusammengetan und viele spannende Beiträge rund um die Schule gesammelt und interessante Texte verfasst. Ein Highlight dieser Ausgabe sind sicher die zahlreichen Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten aus der Schule und auch mit der Bergsteigerlegende "Prof. Peter Habeler". 

            Hier erhältlich: Marktgemeindeamt Mayrhofen, Raiffeisenbank Mayrhofen und Umgebung, Tabakwarenfachgeschäft Thomas Hofer, Mittelschule Mayrhofen

            Die Redaktion wünscht: Schöne Ferien und viel Spaß beim Lesen! :-)

          • Schülerliga

          • Unsere Fußball-Schülerligamannschaft konnte heuer die Bezirksmeisterschaft in der Halle für sich entscheiden. Nach spannenden Spielen setzte sich das Team um Kapitän Xaver Neumann im Finale gegen die MS Zell/Ziller knapp durch und qualifizierte sich somit für das Landesfinale in Wörgl. Dort überraschten die Jungs alle Experten und schieden erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger, die MS Wörgl, denkbar knapp im Siebenmeterschießen aus.

            Bei der Bezirksmeisterschaft im Freien musste sich die Mannschaft von Betreuer Klaus Müller im Halbfinale gegen Zell geschlagen geben. Leider schied man auch hier unglücklich im Elfmeterschießen aus. Wir gratulieren den Jungs aber trotzdem zu diesem tollen Erfolgen und wünschen weiterhin alles Gute!

          • Rodelspaß mit den vierten Klassen

          • Im Rahmen des Sportunterrichts gingen wir noch vor den Weihnachtsferien mit unseren Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen auf die Höllensteinhütte. Nach einstündigem Aufstieg erreichten wir unser Ziel und bald danach ging es in rasanter Fahrt auf der sehr gut präparierten Rodelbahn Richtung Tal. 

            Vielen Dank an Michael von der Höllensteinhütte für den kostenlosen Verleih der Rodeln!

            Stefan Hackl

          • Ab auf die Loipe mit der passenden Ausrüstung von Sport Hanzmann!

          • Im Rahmen des Sportunterrichts gingen wir mit den Burschen der 4. Klassen Langlaufen.

            Viele standen das erste Mal auf Langlaufski und waren durchaus überrascht, wie anspruchsvoll dieser Sport ist. Stürze blieben natürlich nicht aus, die Begeisterung war jedoch groß und so verging der Nachmittag wie im Flug!

            Im Namen der MS Mayrhofen bedanken wir uns recht herzlich bei Sport Hanzmann für den tollen Service und den kostenlosen Verleih der Ausrüstung!

            Stefan Hackl