• Schwaz als Fixpunkt im BO-Unterricht der 3. Klassen

• So wie fast jedes Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen heuer wieder die Bezirkshauptstadt Schwaz.

Zuerst haben wir eine Stadtführung gemacht und einiges Wissenswertes über die Fugger und Freundsberger erfahren. Wir entdeckten einen blauen Elefanten und erfuhren seine Geschichte. Ganz besonders beeindruckt waren wir vom Gewölbe in der Pfarrkirche.

Unser nächster Programmpunkt war die Wirtschaftskammer. Dort hat uns unser Schulpsychologe Stephan Oppitz über Bildungswege nach der Mittelschule, insbesondere das breite Angebot an weiterführende Schulen, informiert. Ebenso erklärte er uns, dass es zu seinen Aufgaben gehört, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bei der Entscheidung „Wohin nach der Mittelschule?“ zu unterstützen.

Frau Barbara Margreiter erklärte, was die WK (=Wirtschaftskammer) ist, wen diese vertritt und wofür sie zuständig ist, unter anderem auch für die Organisation der Rookie-Tage (am Beginn der 8. Schulstufe) und ähnliche Events für Schulen, bei denen sich Betriebe vorstellen.

Unsere letzte Station war das BIZ (=Berufsinformationszentrum). Dort erfuhren wir von Marion und Christine, welche Aufgabenbereiche abgedeckt werden und für wen die AK (=Arbeiterkammer) interessant ist. Das BIZ kann eine Schnittstelle für Arbeitssuchende und Betriebe sein, bietet Interessenstests an und gibt Infos zu Lehre, weiterführenden Schulen und Studium.

Wir konnten an diesem Nachmittag sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln. Einige können in der Bildergalerie bewundert werden.

• Erste Schulwoche

• Nach den Sommerferien starteten am 13. September 221 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mayrhofen erholt und motiviert in das neue Schuljahr 2021/22. Für 58 Schülerinnen und Schüler aus Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg und Ginzling handelte es sich dabei um einen ganz besonderen Tag – der erste Schultag an der Mittelschule!

Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei all jenen bedanken, die zu diesem gelungenen Schulstart beigetragen haben. Ein herzlicher Dank gilt der Tyrolia Mayrhofen, welche großzügig den Inhalt der kleinen Schultüten für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bereitgestellt hat, sowie den Mayrhofner Bergbahnen, die den Erstklässlern und Lehrpersonen am Wandertag eine kostenlose Fahrt mit der Ahornbahn ermöglichten. Ganz besonders möchten wir uns bei den Gastwirten, Maria und Benny Siller, bedanken, welche uns auf der Ahornhütte herzlich willkommen hießen und die Schülerinnen und Schüler auf einen wärmenden Kakao einluden.
            Zu guter Letzt möchten wir im Namen des gesamten LehrerInnenteams der Gemeinde Mayrhofen und speziell unserer Bürgermeisterin MMag. Monika Wechselberger für die Einladung zum Mittagsessen im Ländenhof nach der Eröffnungskonferenz unseren Dank aussprechen.